2012 Canadian Grand Prix Qualifying
Sebastian Vettel beginnt den kanadischen Grand Prix von der Pole Position. Die letzte Runde des amtierenden Weltmeisters war drei Zehntel zweite als Lewis Hamilton, der den zweiten Platz startet.
Die FIA hatte Red Bull verlangt, um letzte Woche Löcher vom Boden der Autos und des Lastwagens zu beseitigen. Dies hinderte Vettel jedoch nicht daran, die Sitzung zu dominieren. Seine allererste Runde im dritten Quartal reichte schnell aus, und er war der einzige Fahrer, der eine Zeit unter 1 Minute 14 Sekunden erzielte.
Fernando Alonso sowie Mark Webber teilen die zweite Reihe des Netzes. Nico Rosberg beginnt das Fünfte – ein starkes Ergebnis, das über ein extrem ein wenig laufendes Verfahren im Kraftstoffanschluss hatte.
Er startet vor Felipe Massa sowie Romain Grosjean für Lotus. Paul di Resta’s und nur eine Runde des dritten Quartals war für den achten Platz großartig ausreichend. Michael Schumacher sowie Jenson Button insgesamt die Top 10.
Werbung – Artikel wird unten fortgesetzt
Pastor Maldonado hat die Mauer der Champions auf der letzten fliegenden Runde von Q2 abgeschnitten. Er drehte sich und schädelte die Federung auf der Rückseite seines Williams, die dann in die Garage zurückgeschoben werden musste. Eine Fünf-Platz-Netzladung für eine nachfolgende Getriebeänderung bedeutet, dass er am 22. am Raster startet.